Forum Welt der Kinder Tirol
gemeinsam Kinder und Jugendliche stärken
16. November 2021, 08:30 — 17:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Innsbruck
Unser Ansinnen lässt sich in wenigen Sätzen umreißen, in Fachkreisen wird es breit mitgetragen: Junge Menschen begleiten, um sie in ihrer Teilhabe zu stärken; Mitwirkung anerkennen als Recht, als zentrale Voraussetzung von Kindeswohl, psychischer Gesundheit und sozialer Teilhabe; aus dieser Einsicht dem einzelnen Kind und Jugendlichen begegnen, seiner sozialen Gruppe; in eine neue Balance finden, in und zwischen den Generationen und Gruppen; als Gesellschaft kooperative Strukturen schaffen.
Was im Prinzip viele von uns bejahen, ist in der Umsetzung höchst anspruchsvoll. Mit dem vorliegenden Programm laden wir ein, gemeinsam Schritte zu gehen, die dem normativen Denken – wir sollten – handhabbare Umsetzungen an die Seite geben. Der Name ist Programm: Eine Welt der Kinder bauen bedeutet, miteinander verlässliche Netzwerke bilden, Foren schaffen, in denen wir mit jungen Leuten lernen können, wie ein gutes Zusammenwirken zwischen den Generationen geht.
So geben junge Leute Einblick in ihre Lebenslagen und laden zur gemeinsamen Reflexion. Auf der YouTube-Plattform Netzwerk Welt der Kinder finden sie orientierende Fachbeiträge. Mit Systempartner:innen identifizieren wir, wie sich das soziale Miteinander in Sozial‑, Gesundheits- und Bildungsprogrammen an Anforderungen der Gegenwart anpassen lassen. Das Forum dient dazu, dass viele ihre Einsichten teilen: Wie können konstruktive Verhaltensweisen gestärkt und Räume geschaffen werden, in denen eine gleichwürdige Kooperation zwischen den Generationen exemplarisch gelebt wird? Es soll der Anfang eines Weges sein, der die Perspektive der jungen Menschen stärkt und letztlich uns allen zugutekommt.
Carmen Feuchtner, Karl-Heinz Stark, Olivia König, für das Netzwerk Welt der Kinder-Team Tirol
Pandemiebedingt kann es zu Programmanpassungen kommen