Bild und Text-Block
Video-Block

Beiträge auf Youtube

Bien­nal laden wir zum Sympo­sium Kind­heit, Jugend & Gesell­schaft. Mehr als 20 Jahre verläss­li­che Zusam­men­ar­beit in einem trag­fä­hi­gen Netz­werk von Partnern.

Beiträge aus den Sympo­sien und der Kinder- und Jugend­be­tei­li­gung werden auf der Youtube-Platt­form des Netz­werks Welt der Kinder als open source zugäng­lich gemacht.

Text-Block

Filmbeiträge zum Symposium

Kindheit, Jugend und Gesellschaft X

Video-Block

Maria Teresa Diez Grieser

Mentalisieren

Maria Teresa Diez Grie­ser Psycho­the­ra­pie (Kind­heit / Jugend) / Spanien, Schweiz

Dr. phil., Fach­psy­cho­lo­gin für Psycho­the­ra­pie FSP, Psycho­ana­ly­ti­sche Kinder- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­tin EFPP. Nach lang­jäh­ri­ger Tätig­keit im klini­schen Bereich und in der Präven­ti­ons­for­schung ist sie als psycho­ana­ly­ti­sche Psycho­the­ra­peu­tin und Super­vi­so­rin in eige­ner Praxis in Zürich tätig. Seit 2016 leitet sie den Forschungs­be­reich und die Ange­bots­ent­wick­lung der Kinder- u. Jugend­psych­ia­tri­schen Dienste St. Gallen.

Menta­li­sie­ren Teil 1
Menta­li­sie­ren Teil 2
Menta­li­sie­ren Teil 3

Video-Block

Vamik Volkan

On Identity: Is There a Way Towards a Peaceful World and Peaceful Co-existence?

Vamik Volkan — USA Poli­ti­sche Psycho­lo­gie, Psych­ia­trie, Konflikt‑u. Frie­dens­for­schung / Türkei

Er erforscht die Psycho­lo­gie inter­na­tio­na­ler Konflikte und entwi­ckelte neue Theo­rien des Groß­grup­pen­ver­hal­tens in Frie­dens- und Kriegs­zei­ten. Er wuchs in Zypern auf, studierte in Ankara und lebte in der Folge in Charlottesville/​USA. Grün­dungs­mit­glied und Präsi­dent der Inter­na­tio­nal Society of Poli­ti­cal Psycho­logy, 1987 Grün­der und bis 2002 Leiter des „Center for the Study of Mind and Human Inter­ac­tion“, ein inter­dis­zi­pli­nä­res Zentrum spezia­li­siert auf Konflikt­lö­sun­gen und Frie­dens­ar­beit (v.a. in Osteu­ropa). Bera­ter, Vermitt­ler und Gesand­ter für die UNO, die Ameri­can Psych­ia­tric Asso­cia­tion und inter­na­tio­nale Orga­ni­sa­tio­nen in vielen Krisen­ge­bie­ten der Welt. Autor/Co-Autor von mehr als 30 Büchern, über­setzt in 12 Sprachen.

Video-Block

Royston Maldoom

Dancing together we grow together; Dancing together we can live together

Roys­ton Maldoom — Tanz / Choreo­gra­phie; Sozi­al­ar­beit – ‘Commu­nity Dance’ / Großbritannien

Der briti­sche Choreo­graph Roys­ton Maldoom ist seit 30 Jahren Initia­tor und Leiter von Tanz­pro­jek­ten welt­weit. Vor allem durch den viel­fach ausge­zeich­ne­ten Film „Rhythm is it!“ (Tanz­pro­jekt mit 250 Kindern zur Musik von Igor Stra­win­skis “Le Sacré du Prin­temps” — mit den Berli­ner Phil­har­mo­ni­kern unter der Leitung von Sir Simon Rattle) wurden er und seine Arbeit einem brei­te­ren Publi­kum bekannt. Nach arbei­ten mit dem ‚Dance Theatre of Harlem‘ in New York und einer Viel­zahl größe­rer und klei­ne­rer Ballett- und Tanz­thea­ter Ensem­bles in Groß­bri­tan­nien, Schott­land und Irland fand er mit seinen Mitar­bei­te­rIn­nen zu seiner Philo­so­phie des Commu­nity Dance. In den frühen Neun­zi­ger­jah­ren begann Maldoom, verstärkt inter­na­tio­nal zu arbei­ten: er leitete Tanz­pro­jekte in Südafrika, in Zimbabwe, in Peru (mit sozial benach­tei­lig­ten Kindern), in Nord­ir­land (mit katho­li­schen und protes­tan­ti­schen Kindern), in Litauen (während der Unab­hän­gig­keits­be­we­gung), in Kroa­tien und Bosnien (während des Balkan­krie­ges). Sein inter­na­tio­na­les Enga­ge­ment führte ihn gemein­sam mit seiner Kolle­gin Mags Byrne 1996 nach Äthio­pien, wo er mit 100 Stra­ßen­kin­dern ein Tanz­pro­jekt orga­ni­sierte und im Anschluß die Adugna Dance Company grün­dete, in deren Kontext einige der Jugend­li­chen als profes­sio­nelle Tänzer, Choreo­gra­phen und Tanz­leh­rer mit engli­schem Hoch­schul­ab­schluss ausge­bil­det wurden. Maldoom erhielt zahl­rei­che inter­na­tio­nale Auszeich­nun­gen und Würdigungen.

Video-Block

Marlena Koppendorfer

Rat auf Draht

Marlena Koppen­dor­fer – Sprach­wis­sen­schaft, Bera­tung / Österreich

Als Mitar­bei­te­rin der Helpline Rat auf Draht gehört Marlena Koppen­dor­fer (Sprach­wis­sen­schaf­te­rin und Fami­li­en­the­ra­peu­tin i.A.) zum wohl best­in­for­mier­ten Team Öster­reichs, wenn es darum geht, die Nöte und Sorgen junger Menschen zu verste­hen und zu beglei­ten: Im Schnitt 250 Bera­tungs­ge­sprä­che pro Tag führen die Mitar­bei­te­rin­nen, rund 100.000 junge Menschen werden im Jahr erreicht. Im Team arbei­ten Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Lebens- und Sozialberater*innen und ein Jurist. Rat auf Draht wird ausschließ­lich durch Spen­den finanziert.

Video-Block

Manfred Pretis

Kinder mit erschwerten Entwicklungsbedingungen

Manfred Pretis – Klini­sche Psychologie/​Deutschland, Österreich

Profes­sor für Trans­dis­zi­pli­näre Frühförderung/​Medical School Hamburg, Klini­scher Psycho­loge, Inte­gra­ti­ons­päd­agoge, Mitglied des Execu­tive Board der Inter­na­tio­nal Society on Early Inter­ven­tion (ISEI), Consul­tant, EU Projekt­ko­or­di­na­tor www​.icf​-school​.eu. Manfred Pretis führt in jahr­zehn­te­lange Erfah­run­gen ein und zeigt anhand von Beispie­len, wie sich Kinder über die Störungs­bil­der der Eltern infor­mie­ren lassen, aber auch wie Kinder die Erkran­kung der Eltern wahr­neh­men. Publi­ka­tio­nen u.a. Früh­för­de­rung bei Kindern psychisch kran­ker Eltern; ICF in der inklu­si­ven Schule.

Video-Block

Ulrich Brand

Post-Wachstum und die Schaffung neuer ökologischer und sozialer Gleichgewichte

Ulrich Brand – Poli­tik­wis­sen­schaf­ten / Deutsch­land, Österreich

Aufge­wach­sen auf der Insel Mainau im Boden­see, seit 2007 Profes­sor für Intern. Politik/​Univ. Wien, Mither­aus­ge­ber der „Blät­ter für deut­sche und inter­na­tio­nale Poli­tik“, 2019 Mitbe­grün­der von „Diskurs. Netz­werk Wissen­schaft“, Mitor­ga­ni­sa­tor der inter­na­tio­na­len Konfe­renz zu „Post- Wachs­tum und sozial-ökolo­gi­scher Trans­for­ma­tion“ (2020, Wien). Brand verbrachte etwa drei Jahre seines Lebens in Latein­ame­rika. Forschungs­schwer­punkte: poli­ti­sche Dimen­sio­nen der Globa­li­sie­rung und ihrer Krise, Zivil­ge­sell­schaft und soziale Bewe­gun­gen in diesen Prozes­sen, sozial-ökolo­gi­sche Trans­for­ma­tion u. impe­riale Lebensweise.

Video-Block

Kindheit, Jugend und Gesellschaft IX 2018

Katharina Purtscher — Traumasensible Beziehungsgestaltung

Video-Block

Kindheit, Jugend und Gesellschaft VIII 2016

Doris Bühler Niederberger — Soziale Alleskönner? Kinder und soziale Ordnungen 

Video-Block

Kindheit, Jugend und Gesellschaft VII 2014

Reiner Klingholz — Die Zukunft der Weltbevölkerung – Was kommt nach dem Wachstum