Beiträge auf Youtube
Biennal laden wir zum Symposium Kindheit, Jugend & Gesellschaft. Mehr als 20 Jahre verlässliche Zusammenarbeit in einem tragfähigen Netzwerk von Partnern.
Beiträge aus den Symposien und der Kinder- und Jugendbeteiligung werden auf der Youtube-Plattform des Netzwerks Welt der Kinder als open source zugänglich gemacht.
Filmbeiträge zum Symposium
Kindheit, Jugend und Gesellschaft X
Maria Teresa Diez Grieser
Mentalisieren
Maria Teresa Diez Grieser Psychotherapie (Kindheit / Jugend) / Spanien, Schweiz
Dr. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin EFPP. Nach langjähriger Tätigkeit im klinischen Bereich und in der Präventionsforschung ist sie als psychoanalytische Psychotherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis in Zürich tätig. Seit 2016 leitet sie den Forschungsbereich und die Angebotsentwicklung der Kinder- u. Jugendpsychiatrischen Dienste St. Gallen.
Mentalisieren Teil 1
Mentalisieren Teil 2
Mentalisieren Teil 3
Vamik Volkan
On Identity: Is There a Way Towards a Peaceful World and Peaceful Co-existence?
Vamik Volkan — USA Politische Psychologie, Psychiatrie, Konflikt‑u. Friedensforschung / Türkei
Er erforscht die Psychologie internationaler Konflikte und entwickelte neue Theorien des Großgruppenverhaltens in Friedens- und Kriegszeiten. Er wuchs in Zypern auf, studierte in Ankara und lebte in der Folge in Charlottesville/USA. Gründungsmitglied und Präsident der International Society of Political Psychology, 1987 Gründer und bis 2002 Leiter des „Center for the Study of Mind and Human Interaction“, ein interdisziplinäres Zentrum spezialisiert auf Konfliktlösungen und Friedensarbeit (v.a. in Osteuropa). Berater, Vermittler und Gesandter für die UNO, die American Psychiatric Association und internationale Organisationen in vielen Krisengebieten der Welt. Autor/Co-Autor von mehr als 30 Büchern, übersetzt in 12 Sprachen.
Royston Maldoom
Dancing together we grow together; Dancing together we can live together
Royston Maldoom — Tanz / Choreographie; Sozialarbeit – ‘Community Dance’ / Großbritannien
Der britische Choreograph Royston Maldoom ist seit 30 Jahren Initiator und Leiter von Tanzprojekten weltweit. Vor allem durch den vielfach ausgezeichneten Film „Rhythm is it!“ (Tanzprojekt mit 250 Kindern zur Musik von Igor Strawinskis “Le Sacré du Printemps” — mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle) wurden er und seine Arbeit einem breiteren Publikum bekannt. Nach arbeiten mit dem ‚Dance Theatre of Harlem‘ in New York und einer Vielzahl größerer und kleinerer Ballett- und Tanztheater Ensembles in Großbritannien, Schottland und Irland fand er mit seinen MitarbeiterInnen zu seiner Philosophie des Community Dance. In den frühen Neunzigerjahren begann Maldoom, verstärkt international zu arbeiten: er leitete Tanzprojekte in Südafrika, in Zimbabwe, in Peru (mit sozial benachteiligten Kindern), in Nordirland (mit katholischen und protestantischen Kindern), in Litauen (während der Unabhängigkeitsbewegung), in Kroatien und Bosnien (während des Balkankrieges). Sein internationales Engagement führte ihn gemeinsam mit seiner Kollegin Mags Byrne 1996 nach Äthiopien, wo er mit 100 Straßenkindern ein Tanzprojekt organisierte und im Anschluß die Adugna Dance Company gründete, in deren Kontext einige der Jugendlichen als professionelle Tänzer, Choreographen und Tanzlehrer mit englischem Hochschulabschluss ausgebildet wurden. Maldoom erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und Würdigungen.
Marlena Koppendorfer
Rat auf Draht
Marlena Koppendorfer – Sprachwissenschaft, Beratung / Österreich
Als Mitarbeiterin der Helpline Rat auf Draht gehört Marlena Koppendorfer (Sprachwissenschafterin und Familientherapeutin i.A.) zum wohl bestinformierten Team Österreichs, wenn es darum geht, die Nöte und Sorgen junger Menschen zu verstehen und zu begleiten: Im Schnitt 250 Beratungsgespräche pro Tag führen die Mitarbeiterinnen, rund 100.000 junge Menschen werden im Jahr erreicht. Im Team arbeiten Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Lebens- und Sozialberater*innen und ein Jurist. Rat auf Draht wird ausschließlich durch Spenden finanziert.
Manfred Pretis
Kinder mit erschwerten Entwicklungsbedingungen
Manfred Pretis – Klinische Psychologie/Deutschland, Österreich
Professor für Transdisziplinäre Frühförderung/Medical School Hamburg, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Mitglied des Executive Board der International Society on Early Intervention (ISEI), Consultant, EU Projektkoordinator www.icf-school.eu. Manfred Pretis führt in jahrzehntelange Erfahrungen ein und zeigt anhand von Beispielen, wie sich Kinder über die Störungsbilder der Eltern informieren lassen, aber auch wie Kinder die Erkrankung der Eltern wahrnehmen. Publikationen u.a. Frühförderung bei Kindern psychisch kranker Eltern; ICF in der inklusiven Schule.
Ulrich Brand
Post-Wachstum und die Schaffung neuer ökologischer und sozialer Gleichgewichte
Ulrich Brand – Politikwissenschaften / Deutschland, Österreich
Aufgewachsen auf der Insel Mainau im Bodensee, seit 2007 Professor für Intern. Politik/Univ. Wien, Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“, 2019 Mitbegründer von „Diskurs. Netzwerk Wissenschaft“, Mitorganisator der internationalen Konferenz zu „Post- Wachstum und sozial-ökologischer Transformation“ (2020, Wien). Brand verbrachte etwa drei Jahre seines Lebens in Lateinamerika. Forschungsschwerpunkte: politische Dimensionen der Globalisierung und ihrer Krise, Zivilgesellschaft und soziale Bewegungen in diesen Prozessen, sozial-ökologische Transformation u. imperiale Lebensweise.
Vamik Volkan — On Identity: Is There a Way Towards a Peaceful World and Peaceful Co-existence?
Menno Baumann — Systemsprenger
Katharina Purtscher — Traumasensible Beziehungsgestaltung
Dickon Bevington — Mentalization: A Developmental Theory
Regula Borrer — Naturbildung in der Kindheit
Remo Largo — Einem neuen Menschenbild vertrauen
Tricia Young — Creating Healthy Communities-Child to Child Approach
Andreas Beelmann — Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung des Sozialverhaltens
Franz Resch — Hoffnungsraum Zukunft
Dickon Bevington — The AMBIT approach
Franz Schultheis — Soziale Praktiken und Ungleichheit
Judith Hollenweger Haskell — Partizipation als Orientierungspunkt
Felix Warneken — Der Ursprung der Kooperation beim Menschen
Doris Bühler Niederberger — Soziale Alleskönner? Kinder und soziale Ordnungen
Richard Wilkinson — How economic inequality harms societies
Silke Wiegand Grefe — Transmission zwischen den Generationen lösen
Kurosch Yazdi — Junkies wie wir? Effekte virtueller Welten auf Eltern und ihre Kinder
Wulf Schiefenhövel — Soziale Kooperation vom Steinzeitalter in den Cyberspace
Frederick Groeger-Roth – Wirksame Präventionsarbeit
Michael Kaess — Stress- und Emotionsregulation in der Entstehung der Internetsucht
Helle Jensen — Vom Gehorsam zur Verantwortung
Paul L. Harris — Trusting what you’re told: How children learn from others
Sabine Andresen — Wohlergehen und das „gute Leben“ in der Perspektive von Kindern
Reiner Klingholz — Die Zukunft der Weltbevölkerung – Was kommt nach dem Wachstum
Ibrahim Ismail — Neue Rollenbilder für Jungs & junge Männer
Christiane Spiel — Ziel „Bildung 2050“: Lust am Lernen und Freude am Können!