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makingAchange

Klimapeer-Ausbildung

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Peer-to-Peer — Training makingAchange 

Junge Leute werden Klima-Peers an ihren Schulen und in ihren Gemeinden!

Dieser Programm­bau­stein von Welt der Kinder entstand auf Einla­dung des Inter­na­tio­nal Insti­tute for Applied System Analy­sis (IIASA) und des Netz­werks Climat Change Centre Austria (CCCA). Am Trai­ning making­Ach­ange wirken Grup­pen von Jugend­li­chen an verschie­de­nen Schul­stand­or­ten mit. Die jungen Leute infor­mie­ren damit ein Praxis-Forschungs­pro­jekt in eige­ner Sache. Es gilt heraus­zu­fin­den: Auf Basis welcher Lehr­in­halte und Infor­ma­tio­nen können junge Leute selbst robuste Fakten zur Klima­krise weiter­ge­ben? Was ist in der Folge erfor­der­lich, um im Gene­ra­tio­nen­mit­ein­an­der konstruk­tive Verän­de­run­gen antrei­ben zu können?

In Koope­ra­tion mit dem jung&weise-Programm (Welt der Kinder mit Finan­zie­rung durch Weit­blick) ermög­licht es das Trai­ning, öster­reich­weit eine Gemein­schaft von jungen Menschen aufzu­bauen. Sie tauschen in Vernet­zungs­tref­fen ihre Erfah­run­gen aus, um in Schule und Gesell­schaft hinsicht­lich Klima­schutz und Nach­hal­tig­keit wirk­sam zu werden.

Zur Vorbe­rei­tung des Curri­cu­lums wurden ab Herbst 2020 junge Leute einge­bun­den. Beglei­tet vom Team von Welt der Kinder (Carmen Feucht­ner, Olivia König) wurden Themen­stel­lun­gen heraus­ge­ar­bei­tet, zu denen die jungen Leute gesi­cherte Infor­ma­tio­nen von Seite der Forscher:innen anfra­gen. Das IIASA-Team mit Thomas Schinko und Magda­lena Tordy entwi­ckelte mit Carmen Feucht­ner daraus ein erstes Curriculum.

unser gemein­sa­mes Ziel
In einem gut infor­mier­ten Netz­werk vieler Akteur:innen — junge Leute, Forschung, NGO’s, Schu­len, Regio­nen — eine robuste Zusam­men­ar­beit der Gene­ra­tio­nen aufbauen, um die Themen Klima­schutz und Nach­hal­tig­keit im schu­li­schen Umfeld wie auch im Alltag wahr­zu­neh­men und zu inte­grie­ren. Die jüngs­ten Mitbürger:innen sind einge­la­den, sich durch eigene Recher­chen zu infor­mie­ren und in den Fach­aus­tausch mit Exper­tin­nen zu gehen.

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Um das Ziel ‚makingAchange‘ erreichen zu können, wurde in der Folge herausgefiltert, wie konkrete Veränderungen in der Praxis erreicht werden können. Dafür gilt es, unterschiedliche Herangehensweisen zueinander in Abstimmung zu bringen. Der ORF-Filmbeitrag von Markus Stachl (THEMA) zeigt einige Ergebnisse.

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junge Leute
erstes Trai­ning, Ost‑, West­ös­ter­reich, Schul­jahr 2020/21:
59 junge Leute
zwei­tes Trai­ning Ost‑, West- und Südös­ter­reich, Schul­jahr 2021/22:
60 junge Leute
drit­tes Trai­ning Ost‑, West- und Südös­ter­reich, Schul­jahr 2022/23:
60 junge Leute

Koope­ra­ti­ons­part­ner:
Klimaforscher:innen des Climate Change Centre Austria (CCCA) unter Leitung von Helga Kromp-Kolb, Inter­na­tio­nal Insti­tute for Applied System Analy­sis (IIASA), Welt der Kinder im Programm jung&weise (Co-Förde­rung durch Weit­blick gmbh)

Stra­te­gi­sche Planung, Prozess­de­sign, Kommu­ni­ka­tion:
Carmen Feuchtner

Opera­tive Beglei­tung, Öffent­lich­keits­ar­beit:
jung&weise-Team in Koope­ra­tion mit den Schulstandorten.
Vorarl­berg: Carmen Feucht­ner und Sylvia Kink-Ehe/y­oung­Ca­ri­tas
Wien: Emma Prantl und Magda­lena Tordy/​IIASA
Stei­er­mark: betei​li​gung​.st sowie das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.