Bild und Text-Block

ein einfaches Versprechen?

jung&weise-Dialog MS O‑Dorf

Text-Block

Spiegel an der Wand

(Selbst-)Erkenntnisse

Der erste jung&weise Dialog mit symbo­li­schem Tausch von Freund­schafts­bän­dern fand am 05.07.2021 statt – ein klei­nes Zeit­fens­ter inmit­ten von Mona­ten, in denen pande­mie­be­dingt das persön­li­che Gespräch selten gewor­den war. Nach so viel Zeit allein zu Hause war den Schüler:innen der Blick in den Spie­gel beson­ders wich­tig. Direk­tor Markart versprach, sich der Sache anzu­neh­men. Die büro­kra­ti­sche Odys­see zog sich über ein ganzes Jahr hin … alle Betei­lig­ten staunten.

Zunächst fehlte im Amt der Budget­pos­ten, Sicher­heits­vor­schrif­ten stopp­ten das Aufhän­gen der Spie­gel, die Direk­tor Markart privat erwarb … schließ­lich konstru­ier­ten Direk­tor und Haus­wart ein eige­nes Sicher­heits­glas (patent­ver­däch­tig!). Mit viel Beharr­lich­keit ist es schließ­lich doch gelun­gen, Spie­gel auf den Toilet­ten der Mädchen wie der Buben zu instal­lie­ren. Ein erstaun­li­ches Lehr­stück dazu, wie viel­fäl­tig regle­men­tiert und ‘verrech­net’ der Alltag im Bildungs­be­reich sein kann.