Referent:innen Ateliers
(alphabetisch geordnet)
Barbara Moser, MA ECED
Österreich, Italien
Kindergartenpädagogin / ‑leiterin, MA in Bildungswissenschaften, Obfrau www.dialog-reggio.at, Geschäftsführerin am Bildungsinstitut für Reggio-Pädagogik und kreative Methoden, Mitglied des Intern. Netzwerks Reggio Children/Italien
David Joachim Grüning
Deutschland
Wissenschaftler/Student der Psychologie, Univ. Heidelberg zu Open Science, Wissenschaftskommunikation an Studierende & jüngere Generationen, Verhaltensregulation in der Social Media-Umgebung
Schwerpunkt von Herrn Grüning: Erörterung der Open Science-Philosophie und ‑Bewegung in den Sozialwissenschaften für die jüngeren Generationen. Empirische Datenerhebungen fokussiert auf die Erlebniswelt von Studierenden. Konkrete Auseinandersetzung mit dem Begriff von Wissenschaft als dringlich kollaborativ und zugänglich.
Ibrahim Ismail
Deutschland
Noch im Studium begann Ismail Projekte mit benachteiligten Jugendlichen. Als Plattform Paidaia e.V., baute er diese mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen konsequent weiter, um ihr Eigeninteresse an Bildung zu wecken. Heute verantworten die jungen Leute selbst diese Angebote.
Christian Kathan
Österreich
Geschäftsführer Weitblick GmbH, Gesundheits- u. Krankenpfleger, Psychotherapeut in eigener Praxis, Kinder- und Jugendpsychotherapeut in Ausbildung; Erziehungswissenschaftler; Forschungsschwerpunkte: Psychotraumatologie, Bindungstheorie, Resilienz
Marlena-Valerie Koppendorfer
Österreich
Durch langjährige beratende und therapeutische Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Angehörigen (Rat auf Draht, Saferinternet, Courage, Kinder- u. jugendpsychiatrisches Ambulatorium SOS-KD) zählt Koppendorfer zu Österreichs bestinformierten Erwachsenen in Bezug auf die Nöte junger Menschen.
Reinhard Koppenleitner
Deutschland
Der Pädiater mit intern. Erfahrung engagiert sich im Vorstand der Dt. Allianz Klimawandel & Gesundheit e.V. (KLUG) dafür, Folgen der Klimakrise auf die Gesundheit bewusst zu machen und Maß- nahmen für die Versorgung und Prävention abzuleiten.
Martin Lindenthal
Österreich
Musiker, der stets nach neuen Ausdrucksformen Ausschau hält, Leiter verschiedener Chöre, von jungen Menschen gepriesen als Begleiter an Musikgymnasium und Pädagogischer Hochschule Feldkirch. Singersongwriter, www.sapperlotta.band
Gerhard Medicus
Österreich
Humanethologe, Psychiater, evolutionsbiolog. Forschung v.a. zur Rekonstruktion evolutionärer Wurzeln von Kognition, Moralfähigkeit, Besitzverhalten, menschl. Hierarchien, geschlechtsspez. Unterschiede, Hauptwerk: Was uns Menschen verbindet.
Peter Niedermair
Dozent Soziale Arbeit FH Vlbg., GründungsGF „erinnern.at“, Europarat Straßburg, Holocaust in Education; JM Hohenems; Vorsitz Zeitschrift „Kultur“ Kunst, Kultur, Gesellschaft; Kulturpol. Konzepte in Vlbg, Vorsitzender Dowas Obdachlosen-Projekt
Helmut Sax
Österreich
Senior Researcher, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, LBI-GMR, Fokus Kinderrechte, Rechte von Betroffenen von Menschenhandel, Menschenrechte im Generationenkontext, Entwicklungszusammenarbeit, Mitglied der Kindeswohlkommission zu Asyl- und Bleiberecht
Manfred Pretis
Österreich, Deutschland
Professor für Transdisziplinäre Frühförderung/Medical School Hamburg, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Mitglied des Executive Board der Intern. Society on Early Intervention (ISEI), Consultant, EU-Projektkoordinator www.icf-school.eu
Gottfried Schweiger
Österreich
Philosoph am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Forschungsschwerpunkte sind Kindheit, Armut und Migration
Klaus Vavrik
Österreich
Kinder- u. Jugendarzt, Kinder- u. Jugendpsychiater, Psychotherapeut, Nationaler Koordinator Europäische Kindergarantie, Gründer & Ehrenpräsident Österr. Liga f. Kinder- und Jugendgesundheit; Ärztlicher Leiter Ambulatorium Sonnwendviertel (VKKJ)
Hannes Waldner
Italien
Wildnis‑, Spiel-/Erlebnispädagoge, Informatiker. Aufgewachsen im Wandel anloge-digitale Welt arbeitet der »naturverbundene Computerfreak« u. Spielpädagoge heute mit allen Altersgruppen.