Bild und Text-Block

Kindheit, Jugend & Gesellschaft

19. Oktober 2023, Symposium
Festspielhaus Bregenz

20. Oktober 2023, Ateliers
verschiedene Orte

Wir freuen uns auf Ihre Anmel­dung unter: https://​cvent​.me/​N​n​2​nqx

Fort­bil­dungs­punkte:
Medi­zin 12 DFP / Psycho­lo­gie 11 E

Text-Block

Man könnte sagen,
dass mensch­li­che Gesellschaften
zwei Gren­zen haben.
Eine Grenze wird von den Erfordernissen
der physi­schen Welt gezo­gen und
die andere von der kollek­ti­ven Fantasie.
Susan Grif­fin, ‚To Love the Marigold’

Sehr geehrte Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der
Sympo­sien Kind­heit, Jugend und Gesellschaft!

‚Ob wir als Menschen die Krisen unse­rer Zeit lösen, ist mehr eine Frage inne­rer, denn äuße­rer Gren­zen.‘, so fasste Ervin László (Club of Rome/Co-Gründer, System­theo­re­ti­ker) seine Gedan­ken zur ‚Neuge­stal­tung unse­rer vernetz­ten Welt‘ zusam­men. 2007 eröff­nete er mit uns den 2. Zyklus der Sympo­sien und ermu­tigte nicht nur junge Menschen, den Aben­teu­er­geist zu pfle­gen. In einer Haltung von Inter­esse den Wirren unse­rer Zeit trot­zen, beharr­lich Ursa­chen von man made desas­ter aufhe­ben, mit Wissen ausge­stat­tet den Kompass stets neu auf Lösun­gen ausrich­ten: Diesem Anlie­gen widmen wir uns im Konvoi von Part­nern seit dem Jahr 2000. Auf YouTube sind unter Netz­werk Welt der Kinder 50 Film­bei­träge zu Kind­heit und Trauma (2000–2005) sowie Kind­heit, Jugend & Gesell­schaft (2007–2022) zugänglich.

Im Umbruch den Aufbruch wagen: Orien­tie­rung gewin­nen ist eines, Erkennt­nisse umset­zen das andere. Statt zu fragen: What do we know, why don’t we do it? (so empfahl es Jesper Juul noch 2017) wollen wir formu­lie­ren: What do we know? How will we do it? In dieser so unru­hi­gen Zeit laden wir ein, gemein­sam Ziele neu zu defi­nie­ren und zu reflek­tie­ren, wie wir unsere Praxis umge­stal­ten. Es verbin­det uns das Vorha­ben, den Raum auszu­wei­ten für das geteilte Enga­ge­ment der Gene­ra­tio­nen, das Zusam­men­wir­ken mit jungen Menschen.

Ihre gesell­schaft­li­che Posi­tion stär­ken, viel­fäl­tige Perspek­ti­ven einho­len, gemein­sam Ziele setzen, diese flexi­bel bear­bei­ten: So wächst Resi­li­enz. Am Tag im Fest­spiel­haus führen Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten Grund­sätz­li­ches zu vier Hand­lungs­fel­dern und deren Wech­sel­wir­kun­gen aus – Mensch und Bildung in Zeiten von künst­li­cher Intel­li­genz (KI), Verstän­di­gung in Viel­spra­chig­keit, mentale Gesund­heit und Wandel im Wirt­schaf­ten mit den jungen Gene­ra­tio­nen. Im Plenum beleuch­ten wir prak­ti­sche Folgen, Pausen dienen der Vernet­zung. Tags darauf vertie­fen wir an Orten der Praxis. Lösun­gen voraus­den­ken und mitein­an­der erpro­ben: Binnen Jahres­frist soll erneut Posi­tion bestimmt werden.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit dabei sind!

Carmen Feucht­ner und Gerhard König
für das Netz­werk Welt der Kinder

Downloads-Block
Text-Block

Fort­bil­dungs­punkte:
Medi­zin 12 DFP / Psycho­lo­gie 11 E