Bild und Text-Block
Bild und Text-Block

Beteiligungsprogramme

Wir beglei­ten Kinder darin, ihre Lebens­um­fel­der mitzu­ge­stal­ten: Ihre Anlie­gen zu erfas­sen, Heraus­for­de­run­gen zu benen­nen, Lösungs­vor­schläge und Initia­ti­ven zu entwi­ckeln, zu prüfen und exem­pla­risch umzu­set­zen.

Unsere Programme entwi­ckeln wir im Austausch mit jungen Leuten und erfah­re­nen Expert*innen aus unter­schied­li­chen Diszi­pli­nen. Mit Kindern und Jugend­li­chen erfas­sen wir ihre Alltags­er­fah­run­gen und spie­geln diese zurück: Haben wir euch rich­tig verstan­den? 

Wir geben Einblick in vorfind­li­che Spiel­re­geln: Wie orga­ni­sie­ren wir aktu­ell unser Mitein­an­der? Auf Basis einer alters­ge­mä­ßen Form der poli­ti­schen Bildung sind junge Leute einge­la­den, ihre eige­nen Ideen für eine Welt der Kinder zu entwi­ckeln und zu erpro­ben.  

Darauf aufbau­end laden wir Kinder und Jugend­li­che ein, neue Formen zu entwi­ckeln, bestehende Ange­bote zu verbes­sern und uns auf neue Spiel­re­geln zu verstän­di­gen.

Down­loads-Block

Beteiligung wirkt

Seit vielen Jahren wirken Kinder und Jugend­li­che auf viel­fäl­tige Art und Weise in Vorarl­bergs Gemein­den mit. Wer sich enga­giert, kann etwas bewe­gen!

Das ermu­tigt und schafft eine Verbin­dung zwischen Jugend und Poli­tik. Das Enga­ge­ment von Kindern und Jugend­li­chen wirkt sich posi­tiv auf die Entwick­lung der Gemeinde aus. Deshalb legt das Land Vorarl­berg großen Wert auf die Unter­stüt­zung und Förde­rung von Kinder- und Jugend­be­tei­li­gung.

Als fundierte Basis für den weite­ren Aufbau von Mitge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten in Gemein­den erforscht das Büro für Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment und Betei­li­gung gemein­sam mit Gemein­den, der Kinder- und Jugend­an­walt­schaft, dem Verein Welt der Kinder, der Univer­si­tät St.Gallen und lang­jäh­rig enga­gier­ten Jugend­li­chen den Status quo, Poten- ziale und Wirkun­gen der Kinder- und Jugend­be­tei­li­gung. Gute Aussich­ten im wahrs­ten Sinne also.

Finden Sie hier die gesamte Broschüre
Unter­sei­ten-Block
Unter­sei­ten-Block

wir Kinder

Unter­sei­ten-Block